Kieferknochen rekonstruieren und für Stabilität im Mund sorgen

Ursachen für Knochenabbau

Um kräftig und gesund zu bleiben, müssen Knochen täglich trainiert werden. Wird ein Knochen jedoch nicht belastet, bildet er sich kontinuierlich zurück. Knochenverlust ist zunächst nicht sichtbar und wird meist viel später entdeckt, wenn das Zahnfleisch ohne den stützenden Kieferknochen kollabiert. Knochendefekte können aber auch durch eine chronische Zahnfleischentzündung oder ausgedehnte Wurzelentzündungen entstehen. Weitere ursächliche Faktoren können neben dem Alter auch ein schlecht eingestellter Diabetes oder Osteoporose sein. Hoher chronischer Konsum von Alkohol und Nikotin wirken sich ebenfalls negativ auf die Qualität und das Volumen des Knochens aus.

Knochen wiederherstellen und heilen

Ein Defekt des Kieferknochens ist kein unumstößlicher Zustand. Wie jeder andere Knochen im menschlichen Körper kann auch ein Kieferknochen rekonstruiert werden. Als Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen haben wir uns auf den Knochenaufbau spezialisiert mit dem Ziel, eine feste Basis für implantatgetragenen Verankerungen von Kronen, Brücken und Prothesen zu rekonstruieren.